Peak
Film anschauen

Erstmal seit dem Bestehen der cmsbox erhöhen wir die Preise. Unsere Stundenansätze sind seit 2007 die Gleichen. Unsere Leistungen, unser Know-How und die Aufwände für eine Webseiten Umsetzung sind aber stetig gestiegen. Darum gelten ab 3. April 2023 neue Preise für die Umsetzung. Die neue Preisgestaltung nahmen wir auch gleich zum Anlass, unser Preissystem zu überarbeiten. In diesem Cmsblox-Beitrag erzählen wir dir mehr dazu.

Preiserhöhung

Wir erhöhen unsere Stundenansätze für Entwicklungsarbeiten und Projektleitung auf neu CHF 160 (vorher CHF 150) und für Frontend-Arbeiten auf CHF 140 (vorher CHF 120). Diese Stundenansätze sind die Basis für die Preise der cmsbox. Sie stellen sich neu wie folgt zusammen:

PäckliBisheriger Preis Neuer Preis
Cmsbox ProCHF 2970CHF 3490
Cmsbox BasicCHF 2490CHF 2990

Diese neuen Preise gelten ab 3. April 2023. Ab diesem Datum werden wir mit den neuen Preisen offerieren. Unsere Offerten sind sechs Monate lang gültig. Wenn du also im März 2023 noch eine Offerte von uns bekommst, setzen wir Webseiten bis Ende September 2023 zu den bisherigen Preisen um.

Die Zusatzmodule werden nicht mehr zu einheitlichen Preisen angeboten. Wir teilten sie je nach Aufwand und Funktionsumfang in verschiedene Kategorien ein. Und wir haben auch neue Module entwickelt. Weiter unten erfährst du mehr dazu.

Von der Preiserhöhung ausgenommen sind die bisherigen, jährlichen Preise für Betrieb und Support.

Warum erhöhen wir die Preise?

Wie einleitend erwähnt, wurden die Preise in unserer Firmenhistorie nie erhöht. In diesen rund 15 Jahren ist jedoch der Aufwand für das Erstellen von Webseiten erheblich gestiegen. Sei es in der Produktion aber auch in der Beratung und Konzeption.

Dank verschiedenen Massnahmen konnten wir die Effizienz in der Produktion von Webseiten steigern. So haben wir beispielsweise wiederverwendbare Code-Fragmente erstellt, welche wir häufig benötigen oder unsere internen Abläufe optimiert. Damit konnten wir den Mehraufwand wie Optimierungen für unterschiedliche Endgeräte, Mirkoanimationen, Webfonts, etc. ausgleichen. Nun sind wir aber an einen Punkt gekommen, an welchem der Mehraufwand in der Produktion nicht mehr durch alleinige Effizienzerhöhung wettgemacht werden kann.

Die Weiterentwicklungen im Web erhöhen nicht nur das Erlebnis für Besucher:innen, sondern bringen auch höhere Aufwände für die konzeptionellen Arbeiten in der Beratung mit sich. Die gestalterischen Vorlagen wurden in den letzten Jahren umfangreicher und detaillierter. Diesen Herausforderungen stellen wir uns gerne. Allerdings benötigt das viel mehr Zeit und Know How als noch vor 15 Jahren.

Zu diesen beiden Faktoren kommt noch die Teuerung, welche vor allem im letzten Jahr stark angestiegen ist und damit unsere Kosten beeinflusst.

All dies hat uns nun dazu bewogen, unsere Stundenansätze und auch die Preise für die Cmsbox Päckli zu erhöhen. Trotz der Preiserhöhung sind wir immer noch überzeugt, mit unseren Dienstleistungen sehr konkurrenzfähige Preise anzubieten.
Nachfolgend stellen wir dir gerne unser überarbeitetes Preissystem vor.

Neues Preissystem

Unser Preissystem wurde mit dem Ziel entwickelt, möglichst einfach transparente Preise zu kommunizieren. Dies ermöglicht es, bereits in einer frühen Phase eines Webseitenprojekts konkrete Offerten zu erstellen.
In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an Webseiten umfangreicher und individueller geworden. Unser System mit Einheitspreisen konnte das nicht immer zufriedenstellend darstellen.

Unser Ziel bleibt gleich: wir wollen einfache und transparente Preise. Gleichzeitig soll das Preissystem auch individuellere Anforderungen berücksichtigen. Und wir wollen weiterhin Offerten ausstellen, ohne das genaue Design zu kennen. Resultat dieser Zielsetzung ist nun, dass es neu unterschiedliche Preise für unsere Module gibt. Zudem wurden einige neue Module in das Preissystem aufgenommen. Hier gehts direkt zu den Preisen der Cmsbox Pro:

Mit der Cmsbox Basic kannst du einfache Webseiten zu guten Konditionen umsetzen.

arrow-down-blue.svg

CHF 3'490.—Cmsbox Pro

Die Cmsbox Pro ist unsere Lösung für fast alle Anforderungen. Im Preis inklusive ist:

  • Unser preisgekrönter Editor, der einfach funktioniert.

  • Das Programmieren des Designs nach deiner Vorlage für alle Endgeräte.

  • Das Modul «Album» mit multiupload von Bildern und verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten.

  • Eine Navigationsebene plus zusätzlich je nach Anforderung des Projekts: eine zusätzliche Ebene, eine Sprachnavigation, unser Shop Modul oder die Rechteverwaltung.

Doch das ist noch nicht alles. Wenn dein Projekt weitere Anforderungen mit sich bringt, kannst du die Cmsbox nach Belieben erweitern. Ob zusätzlicher Umfang oder weitere, funktionale Module, mit der Cmsbox Pro kannst du fast alles umsetzen.

Falls die Anforderungen mit unseren standardisierten Modulen immer noch nicht gedeckt sind, programmieren wir deine Wünsche auch individuell nach Mass. Melde dich bei uns, wir helfen dir gerne weiter.

Zusätzlicher UmfangCHF 1'000.—

Navigationsebenen

Wenn du eine grössere Webseite planst und mehrere Navigationsebenen benötigst. Die Anzahl Seiten pro Ebene ist unbeschränkt. Für jede zusätzliche, hierarchisch untergeordnete Navigationsstufe brauchst du eine weitere Ebene.


Sprachnavigation

Wenn du deine Webseite in unterschiedlichen Sprachen veröffentlichen möchtest. Die Cmsbox erkennt die Sprache der Besuchenden automatisch und leitet sie auf die entsprechende Seite.

Module MCHF 500.—

Slider

Wenn du grossflächige Bildelemente mit Text darstellen möchtest. Die Bilder und Texte wechseln nach einem bestimmten Rhythmus automatisch und/oder können manuell ausgewählt werden.


Filter

Wenn du viele Inhalte hast und diese nach Kategorien oder andern Kriterien filtern möchtest.


OnePage

Wenn du Seiten der Webseite untereinander platzieren möchtest, benötigst du eine OnePage. Besuchenden werden beim runterscrollen die verschiedenen Seiten aneinandergereiht gezeigt.

Module L CHF 1'000.—

Shop

Wenn du den Einstieg in die E-Comerce Welt planst, ist unser Shop das ideale Instrument dazu.


Rechteverwaltung

Wenn du bestimmte Seiten der Webseite mit einem Passwort schützen willst, oder du unterschiedliche Rechte für die Bearbeitung deiner Seite vergeben willst.

Module XL ab CHF 1'490.—

Teaser

Die Inhalte der Teaser werden automatisch von der Detailseite generiert und auf einer Übersichtseite dargestellt. Dies ist besonders hilfreich wenn du viele Beiträge auf deiner Webseite publizieren willst.


Isometrie

Wenn du eine Webseite für ein Immobilienprojekt möchtest hilft unser Isometrie-Modul mit interaktiven Gebäuden und Tabellen. Die potentiellen Bewohner:innen können sich schon vor dem fertigen Bau ein genaueres Bild über die Wohnung machen.

Cmsbox AppsVariable Preise

Cmsbox Apps sind Web Entwicklungen, welche auch in andere Webseiten integriert werden können. Am besten funktionieren sie aber mit der Cmsbox.

Entsorglos

Mit entsorglos können Gemeinden ihrer Bevölkerung einen stets aktuellen und übersichtlichen Entsorgungskalender zur Verfügung stellen.


glo

Die GLO Group hebt Immobilien-Vermarktung auf ein ganz neues Level. Mit dem von uns programmierten Roomfinder können Wohnungssuchende ihr neues Wunschobjekt schon vor dem Einzug erleben.

arrow-down-blue.svg

CHF 2990.—Cmsbox Basic

Wenn du eine einfache Webseite umsetzen möchtest, ist die Cmsbox Basic das ideale Päckli für dich. Du profitierst nicht nur von einem günstigen Preis für die Umsetzung sondern auch mit tiefen jährlichen Kosten. Im Päckli sind die folgenden Leistungen erhalten:

  • Unser preisgekrönter Editor der einfach funktioniert.

  • Das programmieren des Designs nach deiner Vorlage für alle Endgeräte.

  • Eine Navigationsebene.

Du kannst die Cmsbox Basic zusätzlich mit kleinen Modulen erweitern. Die Beschreibung für die erhältlichen Module findest du unten. Falls du mehr Funktionen benötigst, musst du zur Cmsbox Pro wechseln.

Module MCHF 500.—

Slider

Wenn du grossflächige Bildelemente mit Text darstellen möchtest. Die Bilder und Texte wechseln nach einem bestimmten Rhythmus automatisch und/oder können manuell ausgewählt werden.


Filter

Wenn du viele Inhalte hast und diese nach Kategorien oder andern Kriterien filtern möchtest.


OnePage

Wenn du Seiten der Webseite untereinander platzieren möchtest, benötigst du eine OnePage. Besuchenden werden beim runterscrollen die verschiedenen Seiten aneinandergereiht gezeigt.

Fragen?

Unser Preissystem soll die gängigsten Anforderungen umfassen und gleichzeitig die entstehenden Aufwände abdecken. Deshalb ist es variabler und umfangreicher geworden. Wir erklären es dir aber gerne. Oder du willst direkt eine Offerte? Kontaktiere uns unverbindlich.

Momentan sind unsere Webseiten von einer Störung betroffen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung zur Behebung der Probleme.